top of page

Erfolgreiche Teilnahme des Shinzen Dojo Berlin am 2. Europäischen Sommerlager

Bydgoszcz. Vom 29.08. bis zum 01.09.2024 nahm das Shinzen Dojo Berlin am 2. Europäischen Sommerlager des Verbandes IKO World Zen-Kyokushin Europe in Wasosz, Polen teil. Das Event, das von Sensei Jaroslaw Remus (4. Dan) aus Bydgoszcz organisiert und geleitet wurde, zog über 58 Teilnehmer aus Polen, Deutschland, Finnland und Rumänien an und bot eine intensive, mehrtägige Trainings- und Prüfungsumgebung.



Anreise und der erste Tag: Meet and Greet


Bereits am Donnerstag, den 29.08., machte sich das Team des Shinzen Dojo Berlin frühmorgens auf den Weg nach Wasosz, um rechtzeitig zum ersten Training vor Ort zu sein. Hier trafen sich die Teilnehmer aus den verschiedenen Ländern zum ersten Mal, und es fand ein lockeres Kennenlernen statt. Der erste Tag endete mit einem geselligen Abend, bei dem die Teilnehmer die Gelegenheit hatten, sich auszutauschen und in die Atmosphäre des Sommerlagers einzutauchen.


Besondere Gäste des Lagers:


- Shihan Kai Hallama (5. Dan) aus Finnland

- Shihan Florin Oltean (5. Dan) aus Rumänien



Beide Shihans hatten im vergangenen Jahr in Japan unter der Leitung von Kazuyuki Hasegawa im legendären Honbu Dojo von Sosai Mas Oyama ihren 5. Dan erfolgreich absolviert und brachten ihre wertvolle Erfahrung mit ins Lager.


Training und Vorbereitung auf die Prüfungen


Der zweite Tag des Sommerlagers, Freitag, begann mit einem Aufwärmtraining, das von Sensei Jaroslaw Remus geleitet wurde. Im Anschluss daran wurden die Teilnehmer entsprechend ihrer Graduierungen in verschiedene Gruppen aufgeteilt:


- Anfänger-Gruppe: Geleitet von Senpai Son, der den Fokus auf grundlegende Kata legte.

- Fortgeschrittene Gruppe: Unter der Leitung von Shihan Florin Oltean, mit einem intensiven Training zu höheren Katas.



Am Nachmittag wurden die Teilnehmer in Kumite-Übungen eingewiesen, um sich optimal auf die anstehenden Prüfungen am Samstag vorzubereiten. Der Abend endete mit einem organisatorischen Meeting der Landesrepräsentanten, bei dem wichtige Entscheidungen für die Zukunft des Verbandes getroffen wurden.


Prüfungstag und kulturelle Exkursion


Der Samstag war geprägt von den technischen Prüfungen und Katas, bei denen die Prüflinge sowohl in theoretischem Wissen (u.a. zu japanischer Kultur und historischen Fakten rund um Kyokushin Karate) als auch in praktischen Fähigkeiten (Kihon Training) geprüft wurden.


Am Nachmittag fand ein Ausflug ins Archäologische Museum Biskupin statt, bei dem die Teilnehmer eine willkommene kulturelle Abwechslung genießen konnten. Der Tag endete mit einer ausgelassenen Sayonara Party, bei der die erfolgreichen Prüfungen gefeiert wurden.



Erfolgreiche Prüfungen und Abschluss des Sommerlagers


Am Sonntagmorgen standen die abschließenden Kumite-Runden auf dem Programm, in denen die Prüflinge ihre letzte Hürde zur Erlangung ihrer neuen Graduierungen überwinden mussten.


Besondere Anerkennung gebührt unseren Mitgliedern:


  • Senpai Christian Rhode: Erfolgreicher Abschluss zum 1. Dan (Schwarzgurt)

  • Senpai Julia Frolova: Erfolgreicher Abschluss zum 2. Kyu (Braungurt)

  • Mewes Zimmermann: Erfolgreicher Abschluss zum 3. Kyu (2. Grüngurt)


Auch Tobias, Lennart und Senpai Choijantsan verdienen großen Dank für ihre engagierte Teilnahme und Unterstützung, auch ohne Prüfungsabsicht.



Dank und Ausblick


Ein besonderer Dank gilt Sensei Jaroslaw Remus für die hervorragende Organisation und Leitung dieses unvergesslichen Sommerlagers. Das Shinzen Dojo Berlin freut sich auf weitere gemeinsame Veranstaltungen und Herausforderungen in der Zukunft.


OSU!

Comments


bottom of page