top of page

Ein Tag der Gemeinschaft und des Lernens: Kyu-Prüfung im Shinzen Dojo

Berlin. Am 09.12.2023 fand zum ersten Mal in der Gerhard - Schlegel Sportschule die Kyu-Prüfung gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen statt.


Gemeinsam Wachsen: Die Kyu-Prüfung im Shinzen Dojo


Im Herzen Berlins, in der Gerhard - Schlegel Sportschule des Landessportbundes Berlin fand vom Shinzen Dojo ein bemerkenswertes Ereignis statt, das sowohl die Stärke unserer Gemeinschaft als auch das unermüdliche Engagement unserer Kyokushin Karatekas unter Beweis stellte. Die jüngste Kyu-Prüfung, geleitet von Senpai Son Le und unterstützt von erfahrenen Senpais aus Leipzig sowie vom Shinzen Dojo, war ein Tag voller Herausforderungen, Erfolge und wertvoller Lektionen.



Philosophie und Praxis: Die Lehren des Kyokushin


Die Kyu-Prüfung im Shinzen Dojo war mehr als nur eine Bewertung der technischen Fähigkeiten; sie war eine Demonstration des Geistes und der Philosophie des Kyokushin Karate.


Sosai Mas Oyama, der Gründer von Kyokushin Karate, sagte einst:

"Der wahre Kampfkünstler ist der, der in Zeiten extremer Herausforderung triumphieren kann."

Dieses Zitat spiegelte sich in der Hingabe und Ausdauer der Teilnehmer wider, die sich den Herausforderungen der Prüfung stellten.


Senpai Son Le betonte die Bedeutung dieser Prüfung für das persönliche Wachstum:

"Kyokushin ist mehr als nur eine Kampfkunst; es ist eine Lebensphilosophie. Jede Prüfung ist eine Gelegenheit, nicht nur unsere Fähigkeiten, sondern auch unseren Charakter zu schärfen."

Das Highlight des Tages war die beeindruckende Leistung der Karatekas, sowohl derer, die ihre Prüfung bestanden, als auch derer, die diesmal nicht erfolgreich waren. In den Worten von Senpai Son Le:

"Erfolg und Misserfolg sind beide Lehrer. Heute haben alle, die teilgenommen haben, etwas Wertvolles gelernt."


Dank und Anerkennung: Ein starkes Fundament für die Zukunft


Der Tag endete mit einem Gefühl des Stolzes und der Gemeinschaft. Wir möchten allen Beteiligten danken: den Karatekas, die mit Mut und Entschlossenheit angetreten sind, den erfahrenen Senpais, die ihre Unterstützung und Weisheit teilten, und den Familien und Freunden, die uns unaufhörlich unterstützen.


Die Gemeinschaft des Shinzen Dojo spiegelte sich zum ersten Mal im gemeinsamen Gruppenfoto wieder:



Dieser Tag im Shinzen Dojo war ein wahrhaftiges Beispiel dafür, wie Kyokushin Karate nicht nur Kampfkünstler formt, sondern auch starke Gemeinschaften baut.


Wir freuen uns auf viele weitere solcher Tage voller Lernen, Wachstum und Gemeinschaft.


Osu!



Comments


bottom of page