top of page

Entdecke die Bedeutung von „OSU“ im Kyokushin Karate: Der ultimative Leitfaden



Wenn du neu in der Welt des Kyokushin Karate bist, hast du vielleicht den Begriff „OSU“ schon oft gehört. Aber was genau bedeutet er? In diesem ultimativen Leitfaden werden wir uns mit der Bedeutung von „OSU“ im Kyokushin Karate befassen und zeigen, dass es mehr als nur ein Wort ist.


Kyokushin Karate ist eine Kampfkunst, bei der Disziplin, Ausdauer und Respekt im Vordergrund stehen. Diese Werte werden durch das Wort „OSU“ verkörpert, das verwendet wird, um eine Reihe von Emotionen und Haltungen in Training und Wettkampf auszudrücken.


Aber was bedeutet „OSU“ wirklich?


Ein berühmtes Zitat des Funakochi Gichin (Gründer des modernen Karates) bringt die Bedeutung von „OSU“ auf den Punkt:


„Karate beginnt und endet mit Respekt.“

Indem du „OSU“ als Ausdruck von Respekt und Anstrengung verwendest, verkörpern die Übenden diese Philosophie und kultivieren eine Haltung der Disziplin und Demut. Wie Mas Oyama einmal sagte:


„Das ultimative Ziel des Karate liegt weder im Sieg noch in der Niederlage, sondern in der Vervollkommnung des Charakters seiner Teilnehmer.“

In seinem Kern ist „OSU“ ein Wort, das für Engagement, Anstrengung und gegenseitigen Respekt steht. Im Kyokushin Karate wird es verwendet, um seinem Karatelehrer (Sensei) oder seinen Sempais Respekt zu zollen, um eine schwierige Aufgabe oder Situation anzuerkennen oder einfach, um „ja“ oder „ich verstehe“ zu sagen. Es ist ein vielseitiger Begriff, der je nach Kontext eine Vielzahl von Bedeutungen ausdrücken kann.


Einer der Hauptvorteile der Verwendung von „OSU“ im Kyokushin Karate ist, dass es dazu beiträgt, Kameradschaft und ein Gemeinschaftsgefühl unter den Übenden aufzubauen. Durch die Verwendung desselben Wortes, um Respekt und Anstrengung auszudrücken, werden alle unter derselben Philosophie und denselben Werten zusammengebracht. Es trägt auch dazu bei, die Bedeutung von gegenseitigem Respekt und Bescheidenheit zu verstärken, da jeder ermutigt wird, „OSU“ in seinen Interaktionen mit anderen zu verwenden.


Ein weiterer Vorteil von „OSU“ ist die Förderung von Disziplin und Durchhaltevermögen. Im Kyokushin Karate ist der Weg zur Meisterschaft lang und herausfordernd, und er erfordert viel harte Arbeit und Hingabe. Indem OSU als Mittel zur Anerkennung von Anstrengung und Kampf eingesetzt wird, werden die Übenden daran erinnert, wie wichtig Ausdauer und Entschlossenheit für das Erreichen ihrer Ziele sind.


Welche 5 Vorteile hat das „OSU“ heutzutage für die Menschen?


  1. Ermutigt zu gegenseitigem Respekt: Das „OSU“ ist ein wirksames Mittel, um den Respekt gegenüber einem Sensei oder Sempai zum Ausdruck zu bringen, und kann zur Anerkennung einer schwierigen Aufgabe oder Situation verwendet werden.

  2. Fördert die Gemeinschaft: Die Verwendung desselben Wortes, um Respekt und Anstrengung auszudrücken, hilft dabei, alle unter derselben Philosophie und denselben Werten zusammenzubringen.

  3. Entwickelt Disziplin: Durch die Verwendung von „OSU“ als Mittel zur Anerkennung von Anstrengung und Kampf werden die Teilnehmer daran erinnert, wie wichtig Disziplin und Ausdauer für das Erreichen ihrer Ziele sind.

  4. Stärkt die Bescheidenheit: Die Kyokushin Karate Praktizierenden werden ermutigt, „OSU“ in ihren sozialen Interaktionen mit anderen verwenden, was die Bedeutung von gegenseitigem Respekt und Demut stärkt.


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass „OSU“ ein wesentlicher Bestandteil des Kyokushin Karate ist, der die Werte Disziplin, Ausdauer und Respekt verkörpert. Wenn man die Bedeutung von „OSU“ versteht, kann man sein Verständnis für die Philosophie dieser Kampfkunst vertiefen und einen stärkeren Sinn für Gemeinschaft und Kameradschaft in einem Dojo entwickeln. Wenn du also das nächste Mal in einem Kyokushin Karate Kurs oder bei einem Wettkampf jemanden „OSU“ sagen hörst, denke daran, dass es mehr als nur ein Wort ist - es ist ein Symbol für die Hingabe und die Anstrengung, die erforderlich sind, um diese anspruchsvolle Disziplin zu meistern. OSU!

bottom of page